Der Neusiedler See

Mein Freund, als ich dich zum ersten Mal bewusst sah, war ich klein. Kleiner, als ich es heute bin. Mein Vater trug mich an einem Frühlingstag auf seinen Schultern in dich. Er ging über groben Kies mit tänzelnden Schritten auf dich zu. Ich wunderte mich, warum er es so spielerisch tat, bis ich Jahre später nach vielen kalten Monaten meine Schuhe zum ersten Mal auszog und mit nackten Füßen an derselben Stelle über denselben Kies schritt. Meine Sohlen waren blass, zart, empfindlich. Ich setzte sie behutsam auf die sonnenwarmen Steine, versuchte die Schwere aus mir zu nehmen. Ich tänzelte. Und lachte. Und ging in dich.

Attila († 453) war kein Chorknabe, eher nobodys darling, soviel ist gesichert. Anfangs herrschte er mit seinem Bruder Bleda, der nicht nur einen etwas unglücklichen Vornamen hatte, sondern noch sehr viel unglücklicher abtreten musste – sein Bruderherz ließ ihn aus Profitmaximierungsgründen ermorden. Sowas spricht sich natürlich herum und bald wurde Attilas Namen nur mehr flüsternd ausgesprochen.